Ein Blogtext einer Nicht-Bloggerin. :)

Der ein oder andere unter euch hat sich sicherlich bereits gefragt; was ist dieses „Saarkind“ eigentlich und wer steckt dahinter? Diese Fragen haben wir uns auch gestellt und da wir gute Antworten darauf haben, befasst sich unser ALLERERSTER Blogbeitrag mit genau diesem Thema. Viel Spaß beim Lesen! :)


Hi, ich bin Vanessa und eine der Mitgründerinnen der Marke „Saarkind“. Ich bin keine „Bloggerin“ und Schreiben gehört weder zu meinen Stärken noch zu meiner Leidenschaft. Aber, mit etwas Mut im Gepäck, habe ich mich heute Morgen an meinen Schreibtisch gesetzt, und diesen Text hier verfasst. Denn bevor wir so richtig mit unserem Blog loslegen (das ist nämlich eins unserer Ziele), wollen wir gerne ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Wer sind wir „Saarkinder“? Wir, das sind 10 junge Winzer von der Saar (und ich, die Frau von einem der Winzer :)), die sich vor circa drei Jahren zusammen getan haben, um, in Kooperation mit der Wiltinger Winzerkapelle, das Wiltinger Weinfestival wieder zum Leben zu erwecken.* Eine „Jungwinzer Weinprobe“ eröffnet immer unser, am ersten Augustwochenende stattfindendes, Festival. – und, sind wir mal ehrlich, es gibt wohl kaum einen langweiligeren Namen als „Jungwinzer Weinprobe“. :) Drum haben wir gegrübelt und gegrübelt, um nach ein paar anfänglichen Stolpersteinen, ENDLICH den passenden Namen zu finden.

Was haben wir bei der Namenssuche beachtet? Es sollte ein Name werden, der uns als Gemeinschaft repräsentiert, vor allem, wenn wir gemeinsam in anderen Bundesländern auftreten. Es sollte aber auch ein Name sein, der „gefällt“ und z.B. unsere Festivalbesucher mit uns, und gar mit ihrer Heimat, verbindet. Wir wollten, dass sich die Menschen von hier mit unserem Namen und unserer Philosophie identifizieren können. Und so erschien uns der Name „Saarkind“ als Topf zum Deckel, Faust zum Auge oder einfach nur unglaublich passend! :)

Wo wir auch schon bei der nächsten Fragen, unserer Philosophie, wären ...

Was ist unsere Philosophie? Unsere Philosophie ist es, durch den Namen „Saarkind“, alle Saarkinder zu verbinden und so ein neues Gefühl von Heimat zu schaffen. Alles unter dem Motto: „ökologisch, nachhaltig, beständig, weil so Heimatliebe Spaß macht.“

In Bezug auf unser Festival bedeutet es, dass wir ausschließlich mit regionalen Anbietern zusammen arbeiten und auch oder besser, besonders dem kleinen Handwerker von nebenan die Chance geben, seine Produkte bei uns anzubieten und zu verkaufen (auf unserem Klang und Glanz Handwerkermarkt).

In Bezug auf die Marke Saarkind und entsprechend unsere Saarkind-Produkte bedeutet es, dass wir die Wichtigkeit nachhaltigen Handelns in den Vordergrund rücken. So sind zum Beispiel unsere Shirts (etc.) aus 100% Bio-Baumwolle und fairtrade. Weitere Produtke (ja, wir haben noch viele Ideen im Kopf ;) ) sollen stets mir dem Nachhaltigkeitgedanken infiziert sein. Denn eins muss uns immer Bewusst sein: wir sind hier nur zu Gast auf Erden und müssen sorgsam mit unseren Ressourcen umgehen!

Was habt ihr mit eurer Marke vor? Das ist eine gute Frage! :) Viel! :) Primäres Ziel ist es, ein neues Gefühl von regionaler Gemeinschaft zu schaffen. Unser Blog wird hierbei eine wichtige Rolle spielen. Denn auf ihm wollen wir über spannende Themen unseres „Saarkind-Universums“ berichten; ob Wine&Food, Events, besondere Städte, Nachhaltigkeit etc ... alles was für’s Saarkind interessant und wichtig sein könnte, soll auf unserer webpage zusammengeführt und an euch weitergetragen werden.


Und so möchte ich gerne meinen ersten Blogartikel mit einem kleinen Aufruf beenden. Denn alleine können wir all unsere Vorhaben nicht meistern! Wenn du also auch ein Blogger bist (oder es gerne werden möchtest), deine Heimat liebst und das an deine Mitmenschen weitertragen möchtest, melde dich bei uns! Denn genau dich suchen wir! :)


Viele Grüße

Vanessa



(*dieses gab es seit circa 20 Jahren nicht mehr.)

440 Ansichten
Unser Motto

"Ökologisch, nachhaltig, beständig - weil so Heimatliebe Spaß macht!"

So erreichst du uns:

Facebook: https://www.facebook.com/saarkind/

Instagram: https://www.instagram.com/saarkindMail: hello@saarkind.com

Für allgemeine Anfragen oder Anregungen, schreibe uns eine Mail an hello@saarkind.com oder eine Nachricht über 017634930331

Infos zu:
Lust auf Blog News?

© 2020 by SAARKIND Est. 2017

0